Blog

Falkensee, der

Der Mauerfall

Der 9. November 1989 war der Tag an dem die Mauer gefallen ist. Was für ein Feiertag für uns alle!

Ich bin den mutigen DDR-Bürger*innen, die vor 33 Jahren ein Regime in die Knie gezwungen und für unsere Wiedervereinigung gekämpft haben unendlich dankbar.

Auch an dem Abend, als die Mauer zwischen Falkensee und Spandau an der Spandauer Strasse eingerissen wurde, war ich mit der ganzen Familie vor Ort. Ich erinnere mich noch an eine Art Gulaschkanone, die vor dem heutigen Asia-Restaurant stand. Meine Oma hatte irgendetwas zu essen angeboten bekommen und war dann plötzlich voller Tomatensoße. Aber das war völlig egal, wir lagen uns dort trotzdem alle glücklich in den Armen und jedem Trabbi, der die Grenze passierte, wurde freudig auf das Dach geklopft 😊

Fotos: W. Müller

Mehr lesen im Blog: